Krieg und CoronoiaDr. Gerhard Mersmann

Krieg und Coronoia

[von Dr. Gerhard Mersmann] Was für ein Debakel! Nun formuliert der Präsident der Ukraine, Selenski, den Wunsch seines Landes nach NATO-Mitgliedschaft. Es mutet an wie ein grausiges Déjà-vu. So als hätte es den vergeblichen Versuch 2014 nicht gegeben, mit der Ukraine das letzte Glied in die Kette mit aufzunehmen, die die Einkreisung Russlands schließt. Ein Blick in die jüngere Geschichte genügt, um die ganze Perfidie und Verlogenheit ins Gedächtnis zu rufen, mit der das Entgegenkommen Russlands bei der Beendigung des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung Deutschlands seitens der USA und ihrer sich als Mündel benehmenden Staaten beantwortet wurde. Keine Osterweiterung der NATO, hieß es da. Man sehe sich die Landkarte heute an. Vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer stehen die Truppen der NATO bereit, jeweils an der russischen Grenze.

Man stelle sich ein ähnliches Szenario einmal jenseits des Atlantiks vor. Russische Truppen in Kanada, in Mexiko, in der Karibik. Es ist kaum zu glauben, dass die USA lediglich mit Truppenbewegungen auf dem eigenen Territorium antworten würden, was momentan als eine Bedrohung und aggressiver Akt auf der anderen Seite Russland vorgeworfen wird. Da werden Truppenkonzentrationen und Truppenbewegungen auf russischem Hoheitsgebiet als einen Krieg vorbereitende Handlungen interpretiert. So ist das. Doppelte Standards auf allen Ebenen. Von Assange bis Nawalny, der Kotau vor der Türkei und Saudi Arabien und die scharfe Verurteilung der Vorkommnisse in Hongkong, der geduldete Genozid im Jemen und die Klage gegen das Schicksal der Uiguren. Es ist das alte Lied, wer seine Freunde wüten lässt, darf sich über den Spott der vermeintlichen Feinde nicht wundern.

Das, was nicht nur auch, sondern gerade der neue us-amerikanische Präsident in der kurzen Zeit seiner Amtszeit bereits an Säbelrasseln gegen die „Feinde der Demokratie“ von sich gegeben hat, lässt keinen Raum mehr für Vermutungen, sondern liefert ein nüchternes Faktum: Die alten Feindbilder werden befeuert, und, von seiner strategischen Wirkung noch schlimmer, die Grundsätze der Diplomatie, die seit dem Westfälischen Frieden der globalen Zivilisation einen Schub verliehen haben, werden nicht mehr angewendet.

Der Dreißigjährige Krieg hatte die Beteiligten zu der Erkenntnis kommen lassen, dass die Verhandlungen zwischen Staaten unterschiedlicher Wertvorstellungen von einem Ausgleich der Interessen geleitet werden müssen, und nicht durch den Versuch, das eigene Weltbild zum allumfassenden Maßstab zu machen. Das hat immer wieder funktioniert, bis auf die Feldzüge des Kolonialismus sowie Nationalismus, Chauvinismus und Faschismus. Wissen die Akteurinnen und Akteure, die sich heute dem Kurs des vermeintlich politisch korrekten Imperialismus verschrieben haben, in welches Geschichtskapitel sie sich da eintragen? Die Antwort ist unerheblich, denn der augenscheinliche Revisionismus hat das Urteil bereits gefällt.

So, wie es scheint, sind die ersten Schritte der neuen US-Administration in Sachen Konfrontationspolitik und militärischer Drohung, die von den Chorknaben der hiesigen transatlantischen Gefolgsleute euphorisch besungen werden, in ihrer harten Währung, dem Krieg, bei Großteilen des von der Coronoia benebelten Publikums noch nicht so richtig erkannt worden. Das kann, wenn man sich die Psychostruktur der handelnden Akteure genau vor Augen führt, mit großer Wahrscheinlich zu deren Fehlschluss führen, das Schweigen bedeute Zustimmung. Jenseits der irren Vorstellung, man könne Kriege noch gewinnen, könnte diese Selbsttäuschung allerdings noch zu einem bösen Erwachen führen. Was nicht das Schlechteste wäre.

COMMENTS

WORDPRESS: 2
  • comment-avatar
    Horst Beger 3 Jahren

    Wenn der ukrainische Präsident in seinem alttestamentarischen Denken glaubt, die Ost-Ukraine und die Krim durch eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO militärisch zurück zu gewinnen, und darin von den transatlantischen „Chorknaben“ unterstützt wird, könnte das schon bald zu einem „bösen Erwachen“ führen. Denn Russland hat bereits angekündigt, dass dies „der Anfang vom Ende der Ukraine sein wird.“

  • comment-avatar
    Nina Schmidt 3 Jahren

    Danke für Ihre Stimme, Herr Dr. Mersmann. Diese Entwicklung hat man kommen sehen, nach Bidens Wahlsieg. So schlimm war Cholera doch nicht.
    Die allgemeine Abstumpfung durch Corona, die tendenziös einseitige Berichterstattung in leitenden Medien, all dies führt dazu, dass der anbahnende ferne Krieg, in dem erstmal Slawen gegen andere Slawen kämpfen, so lange eine Randnachricht beim Frühstück sein wird, bis er plötzlich vor der Tür steht. Unmöglich? So haben die Ukrainer auch gedacht… Nicht (nur) Putin, liebe „Welt“, WIR spielen mit Feuer!

  • DISQUS: 0