Gagarin – der Mann des 20. JahrhundertsJuri Gagarin

Gagarin – der Mann des 20. Jahrhunderts

[von Dr. Alexander Rahr] An welche Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts werden sich unsere Nachfahren in 500 Jahren erinnern? An Hitler, Stalin, Roosevelt? Doch eher an den ersten Menschen auf dem Mond, Neil Armstrong und natürlich an den ersten Menschen im Weltraum – Juri Gagarin. Die Eroberung des Weltraums durch den Menschen begann am 12. April 1961. Der damals 27-jährige sowjetische Testpilot Gagarin startete mit einer Wostok-Rakete ins All. Nach einer Erdumkreisung landete er – nachdem er sich aus der Raumkapsel katapultiert hatte – sicher auf sowjetischem Boden.

Die USA tobten. Präsident John Kennedy hatte kurz zuvor in einer historischen Rede eine bemannte Mondlandung für die 1960er Jahre angekündigt, bevor die Amerikaner überhaupt einen Astronauten ins All geschossen hatten. Gagarin Flug überraschte die USA in gleicher Weise wie vier Jahre zuvor der erste künstliche Satellit Sputnik. Die Russen schienen den Amerikanern mehr als nur eine Nasenlänge voraus zu sein. Der Astronaut Alan Shepard konnte zwar einen Monat nach Gagarin in einer Mercury-Kapsel einen ballistischen Flug ins All absolvieren, aber die großen Erfolge waren zunächst der UdSSR gegönnt: erster gemeinsamer Flug zweier Raumschiffe in der Erdumlaufbahn (1963), erste Frau im All (1963), erstes Dreimann-Raumschiff (1964), erster Weltraumspaziergang (1965), nicht zu sprechen von den geglückten Landungen sowjetischer Raumsonden auf dem Mars und der Venus.

Es hätte nicht viel gefehlt und die Sowjetunion wäre vor den Amerikanern auf dem Mond gelandet. Doch in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre kam es zu einer Reihe schrecklicher Katastrophen in der sowjetischen Raumfahrt. Eine extra für die Mondreise entwickelte Rakete explodierte mehrmals beim Start, der erste Flug des neuen modernen Sojus-Raumschiff endete mit dem Tod des Kosmonauten Vladimir Komarov (1966), zwei Jahre später verunglückte Gagarin bei einem Testflug. Auch der Chefkonstrukteur der sowjetischen Raumschiffe, Sergei Korolew, verstarb viel zu früh an einem Erbrechen, das er sich in den stalinistischen Arbeitslagern zugezogen hatte.

Nichtsdestotrotz: Gagarins Flug war eine der größten Glanzleistungen der Supermacht Sowjetunion. Heute sind alle Russen stolz auf Gagarin. Im Westen wurden früher die Erfolge der UdSSR meist schlecht geredet. Die Sowjets, so war stets zu lesen, würden Geheimniskrämerei betreiben und ihren technologischen Rückstand gegenüber den Amerikanern durch höheres Risiko bei Menschenleben bei bemannten Raumflügen wettmachen. Aus heutiger Sicht weiß man, dass beide Seiten – UdSSR und USA – sehr viel riskierten, vor allem das Leben ihrer Raumfahrer-Pioniere, um im Kalten Krieg den Kampf um die Vorherrschaft im Weltraum nicht zu verlieren.

Positiv war, dass aus der erbitterten Rivalität der beiden Supermächte, gerade bei der Weltraumerforschung, sich im Nachhinein eine erfolgreiche Kooperation entwickelte, die seit 1975 (gemeinsamer Sojuz-Apollo Flug) besteht. Heute betreiben die USA und Russland zusammen die internationale Weltraumstation ISS. Die Zusammenarbeit wurde bisher auch durch die neuen geopolitischen Konflikte zwischen Washington und Moskau niemals unterbrochen, was ein optimistisches Zeichen für die Zukunft bedeutet.

Von der ersten Kosmonauten Gruppe, der Gagarin angehörte, lebt heute nur die Kosmonautin Valentina Tereschkowa, die im heutigen Russland verehrt wird. Von den zwölf Amerikanern, die zwischen 1969-72 auf dem Mond gelandet waren, leben noch vier Astronauten. Armstrong ist seit einigen Jahren verstorben. Gagarin wäre übrigens heute 87 Jahre alt.

In den nächsten Jahren wird die gegenwärtige Menschheit erneut bemannte Landungen auf dem Erdtrabanten erleben können. Der Kampf um die Wiedereroberung des Mondes, auf dessen Oberfläche sechs amerikanische Flaggen stehen, hat erneut eingesetzt. Amerikaner, Russen, Chinesen, Japaner – sie alle planen Reisen um Mond. Wer wird das zweite Rennen machen? Manche tippen auf die Chinesen. Oder werden es doch die Russen sein?

COMMENTS

WORDPRESS: 0
DISQUS: 0